News Dr. Malte Mienert
Das große Handbuch der Kita-Leitung
"Die Qualitätsentwicklung in den Einrichtungen wird als Ziel in allen Bildungsplänen thematisiert. Durch Reflexionsfragen und -angebote werden die pädagogischen Fachkräfte in ihnen angehalten, den derzeitigen Stand der Arbeit zu überprüfen und sich im Team und im Austausch mit Eltern und externen Fachkräften auf den Weg der Qualitätsverbesserung zu begeben. Die Bildungspläne verstehen sich dabei als Ideenfundus oder Richtschnur, sind aber selbst nicht so detailliert ausformuliert, dass sie eine direkte Qualitätsbewertung (im Sinne von Checklisten) ermöglichen könnten. In nahezu allen Bildungsplänen wird die pädagogische Vielfalt von Einrichtungen betont und auf die Trägerhoheit in der pädagogischen Arbeit hingewiesen. Eltern werden in Elterninformationen darauf hingewiesen, die individuellen Konzeptionen der Einrichtungen zu erfragen und von ihrem Wahlrecht Gebrauch zu machen. In dieser Individualität und Vielfalt unterschiedlicher pädagogischer Konzepte liegt zum einen eine große Chance für die Bildungslandschaft in Deutschland. Verschwiegen werden dürfen aber auch nicht die Gefahren, die damit verbunden sind. Diese Gefahren lauern in verschiedenen Punkten..." (S. 449)
Gerade erschienen: "Das große Handbuch der Kita-Leitung", herausgegeben von Michael Brodowski, mit einem Fachartikel von mir zum Thema: "Bildungspläne und -programme - Richtschnur für die pädagogische Arbeit". Mehr Informationen und Bestellmöglichkeiten unter https://amzn.to/2vWiR50